Kirche – neu gedacht und neu gelebt

Der Einladung zum Pfarreiforum am 1. und 2. September in Diessenhofen folgten 18 Personen aus den Pfarreien Diessenhofen, Basadingen und Paradies.

Am Freitagabend ging man in einem lustvollen World-Cafe den Fragen nach:
1. Was fehlt in meinem ‘Herzen’, wenn Kirche fehlt? Was fehlt der Gesellschaft in ihrem ‘Herzen’?

2. Was wird in mir wach, wenn Kirche da ist und lebendig ist?

3. Wie soll Kirche in Diessenhofen ‘aussehen’, (…), damit ich in ihrem Rahmen Erfüllendes, Befreiendes, Subversives leben kann?

Einige Antworten zu diesen Fragen:

1. Wenn Kirche fehlt, dann fehlt Gemeinschaft, Zusammenhalt, der direkte Zugang zu Jesus in der Eucharistie, Heimat und Werte.
2. In einer lebendigen Kirche blüht meine Seele auf, ich erlebe seelische und körperliche Zufriedenheit, ich spüre Gott, einen Kreislauf des Gebens und Nehmens (Empfangens), ich erlebe Freude, Motivation fürs Leben, Geborgenheit in einer Interessensgemeinschaft, Sehnsucht.

3. Auf den 25 Antwortkarten zur dritten Frage standen Sätze wie: philosophische Gesprächsgruppen, Kirchenkaffee, an dem über die Predigt diskutiert und noch einmal gesungen wird, ein Völkerfest mit Liedern und Essen, das Bestehende pflegen. Abenteuerland-Gottesdienste, Liederbuch mit modernen Liedern.
Die vielen Ergebnisse der dritten Frage wurden am Samstag noch weiter diskutiert, wobei sich als Schwerpunkte die Themen «Willkommenskultur», «Basisgruppen», «Heimat» und «Pfarreireise» herauskristallisierten.

Die Papiertischtücher, auf denen Gedanken aus den Gesprächen notiert wurden, hängen noch einige Zeit im Pfarreizentrum. Es ist geplant, in der Kirche eine Informations-Skulptur aufzustellen, an der alle Ergebnisse ersichtlich sind, und die dann auch noch für andere Zwecke (z.B. in der Liturgie) genutzt werden kann.

Als Ergebnis des Pfarreiforums wurde die Basisgruppe Basadingen-Paradies gegründet; auch für Diessenhofen ist eine Basisgruppe geplant.

Robert Weinbuch, Pastoralraumleiter

Fotos vom Pfarreiforum