"Du gehst mit!" - Erstkommunion 2024

Unter diesem Titel stand der Erstkommunionsgottesdienst statt, bei dem das Wetter das einzig trübe war. Begleitet von der Katechetin Gabriela Glos Studer, welche von Christa Temperli und Katharina Schwaninger unterstützt wurde, bereiteten sich 17 Kinder aus den Gemeinden Basadingen, Diessenhofen und Schlatt auf die Erstkommunion vor. 

"Du bist ein Ton in Gottes Melodie" - Eine Melodie entsteht nur, wenn verschiedene Töne zusammenspielen. Ein einzelner Ton ist keine Melodie, aber er ist dennoch wichtig, ja unverzichtbar, wenn eine Melodie entstehen soll. Die Töne müssen auch nicht alle gleich sein. Ja im Gegenteil, es gäbe kein Lied, wenn alle Töne gleich wären. Die Vielfalt in der Gemeinschaft zu finden ist das, was aus Tönen eine Melodie entstehen lässt. Die Töne klug zu kombinieren, also allen ihren besten Platz zuzuweisen, macht aus der Melodie eine Komposition und aus dem Lied ein Ohrwurm. Es war eine Freude zu sehen, wie alle an ihrem Platz engagiert mitgewirkt haben. Die Begrüssung in sieben verschiedensten Muttersprachen zeigte eindrücklich, wie vielfältig unsere Gemeinschaft ist und wie harmonisch sich zusammenleben lässt, wenn sich alle als Teil von Gottes Melodie verstehen. 

Dass ‘Gottes Melodie’ nicht nur vielfältig ist, sondern auch zahlreich sein kann, zeigte sich beim Apero, als sich rund 300 Gottesdienstbesucherinnen und Besucher am Buffet verwöhnen liessen. Die Klänge der Stadtmusik Diessenhofen trugen zum würdigen Rahmen bei. – Auch die hier gespielten Melodien erfreuten das Herz. – Es bleibt zu wünschen, dass Gottes Melodie als Ohrwurm nicht nur in Erinnerung, sondern präsent bleibt.

 Thomas Burkhardt, Verwalter kath. Basadingen

Danke an alle Helfer!

von Herzen möchte ich mich bei allen Eltern und den Helfern bedanken, für die Grosse Unterstzütung bei der Erstkommunion. 

Namentlich möchte ich den folgenden Personen verdanken: 
Nadine Perri, Lucyna Langhart, Ela Neuweiler, Katharina Schwaninger, Christa Temperli, Lucia Pizzillo, Helga Morschl

Ein so grosser Anlass wäre nicht möglich ohne die wertvolle Mithilfe im Vorder- und Hintergrund.

 Gabriela Glos Studer, Katechetin