Am 6. Januar feiert die Kirche das Hochfest Epiphanie – Erscheinung des Herrn, im Volksmund Dreikönig. Die Weisen aus dem Osten – im griechischen Text steht «Magoi» (Magier, Sterndeuter aus dem Osten – haben den Stern aufgehen sehen, der die Geburt Christi angekündigt hat. Sie sind dem Stern gefolgt, um ihn als neugeborenen König zu grüssen. Wertvolle Geschenke haben sie ihm mitgebracht: Gold für den König, Weihrauch für den Sohn Gottes und Myrrhe für den sterblichen Menschen. Dass es drei waren, schloss man aus der Anzahl der wertvollen Gaben. Sie sahen in diesem neugeborenen Kind den Retter der Welt, das Friedenslicht, die Hoffnung und den Sinn ihres Lebens, und freuten sich sehr, als sie ihn endlich gefunden hatten.

Das Fest Epiphanie fällt in eine sehr segensreiche Zeit. Es ist ein schöner Brauch, dass als Könige verkleidete Kinder den Neujahrssegen zu den Menschen bringen. Die Sternsinger schreiben mit Kreide an die Türen die Zeichen 20*C+M+B+24, ein alten Segensspruch (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus), der auch für die Namen der heiligen drei Könige stehen könnte (Caspar, Melchior, Balthasar); es gibt auch Türkleber. Wie die Sterndeuter weisen die Sternsinger darauf hin, dass mit dem neugeborenen Jesus, dem Messias, eine neue Zeit angebrochen ist.

Mit der Sternsingeraktion des Kindermissionswerks Missio (www.missio.ch) sind Kinder aus reichen Ländern solidarisch mit Kindern, denen es nicht so gut geht. In diesem Jahr steht Amazonien im Brennpunkt der Aktion; viele Inseln sind durch den Anstieg des Meeresspiegels stark gefährdet. Die Aktion Sternsingen 2024 steht unter dem Motto «Gemeinsam für unsere Erde. In Amazonien und weltweit.» Die Sternsinger in Eschenz unterstützen ein eigenes Projekt.

Auch in unserem Pastoralraum sind in vielen Pfarreien die Sternsinger unterwegs.
Sternsingergottesdienste:
1. Januar, 16.30 h: ökumenischer Sternsingergottesdienst im Paradies.
4. Januar, 16.45 h: Sternsinger-Aussendung in Eschenz.
6. Januar, 18.00 h: Eucharistiefeier mit Salz, und Weihwassersegnung, Eschenz
7. Januar, 10.30 h: Sternsinger-Gottesdienst in Diessenhofen
7. Januar, 09.00 h: Eucharistiefeier zu Epiphanie, Ramsen

Es ist ein Zeichen von Wertschätzung für die Kinder, wenn viele kommen! Sie sind herzlich eingeladen!