Haben Sie schon mal mit einer Sprühdose versucht, ein Bild zu malen, bzw. zu sprayen? Das ist gar nicht so einfach. Ich habe es mit einigen Schülerinnen und Schülern unter Anleitung von Urs Handte am 3. Mai im „Sprungbrett“ versucht, dem Religionsunterricht an der Oberstufe. Zum Thema „Wie ist Gott?“ entstanden faszinierende Kunstwerke mit Titeln wie „Einer liebt mich immer“, „Geborgen in einer liebenden Hand“ oder „Gott ist Beziehung“.

Ich habe dabei viel über Kirche gelernt:

Kirche ist bunt und vielfältig, mit unglaublich vielen Farben und Formen, Talenten und Möglichkeiten. Kirche muss immer wieder mal was Neues ausprobieren; und wenn was nicht klappt, einfach drübersprayen und es neu versuchen, vielleicht mit einer anderen Farbe. Kirche hat Vertrauen in ihre Charismen, in ihre vom Geist geschenkten Gaben – es kommt gut, auch wenn es zuerst gar nicht so toll ausschaut, jede und jeder kann dazu beitragen, dass Leben und Glauben gelingen. Dabei können wir viel voneinander lernen, denn jede und jeder sprayt anders. Gemeinsam sprayen macht sehr viel Spass, und es ist eine spirituelle Erfahrung, über die Schöpfungen und Kunstwerke der Mitmenschen zu staunen und sich daran zu freuen. 

Und vor allem: Kirche muss kreativ sein, dann ist sie lebendig! Wir glauben ja an einen kreativen Gott, wie wir im Glaubensbekenntnis beten; denn „Schöpfer der Welt“ heisst auf lateinisch „Creator mundi“. Vielleich könnte man auch sagen: Gott ist Kreativität: Schöpfer der Welt – „Creator mundi“ – Jesus war auf faszinierende Weise kreativ in der Art und Weise, den Menschen Gottes Liebe näher zu bringen – und vom Heiligen Geist / der Heiligen Geistkraft sagen wir auch „Komm, Schöpfer Geist“ – „Veni, Creator Spiritus“.

Gott ist kreativ, und das ist durchaus mit der modernen Naturwissenschaft vereinbar. David hat ein Schöpfungsbild gesprayt und Gott, den Schöpfer der Welt, als bunten Urknall dargestellt. Gottes Fantasie und Kreativität – Urknall – Evolution – wunderschöne Vielfalt des Lebens, und in der Mitte des Bildes: das Grün der Hoffnung, alles kommt gut.

Ich wünsche Ihnen viel Kreativität im Leben und Glauben!

 Robert Weinbuch