„Wir beten dich an, Herr Jesus Christus. Denn Durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.“ Mit solchen oder ähnlichen Worten beten die Gläubigen bei einer Kreuzweg-Andacht an jeder Kreuzweg-Station. In fast jeder (katholischen) Kirche kann man auf 14 Kreuzweg-Bildern den Leidensweg Jesu betrachten, in unserem Pastoralraum gibt es sogar einen Kreuzweg im Freien, und zwar ein wenig unterhalb der Kirche Klingenzell. Die einzelnen Stationen laden ein zum Beten. Sie laden ein, Christus sein Leben anzuvertrauen und über sein Leben nachzudenken, etwa mit folgenden Fragen:
Verurteilen mich Menschen? – oder: Verurteile ich selbst?
Welches Kreuz muss ich tragen? – oder: Lade ich anderen ein Kreuz auf?
Wer hilft mir mein Kreuz tragen? – oder: Helfe ich tragen?
Der Kreuzweg gibt keine Antwort auf die Frage „Warum?“, wenn Leid und Tod über uns hereinbrechen, wenn wir nicht mehr weiterkönnen und am Ende sind, wenn wir die Hoffnung verloren haben, wenn unsere Lebensträume zerplatzen und unsere Pläne scheitern. Aber er gibt uns die Gewissheit: wir sind nicht allein auf unserem ganz persönlichen Leidensweg, der Herr, der selbst den Kreuzweg gehen musste und am Kreuz gestorben ist, geht mit uns mit und hilft uns, unser Kreuz zu tragen.
Anstelle des Wortes „Kreuzweg“ ist auch das Wort „Passion“ gebräuchlich; es gibt wunderbare musikalische Werke zur Passion und auch sehr eindrückliche Passions-Filme über den Leidensweg des Herrn, die häufig in den Kar- und Ostertagen im Fernsehen ausgestrahlt werden. Sie sind so eine Art „moderner“ Kreuzweg.
Der vorletzte Sonntag vor Ostern, der fünfte Sonntag der Fastenzeit trägt auch den Namen „Passions-Sonntag“, und unsere evangelischen Schwesterkirchen nennen die Fastenzeit „Passionszeit“. „Passion“ heisst nicht nur „Leiden“, sondern auch „Leidenschaft“: mit leidenschaftlicher Liebe wendet sich Gott uns zu, diese Liebe trägt das Kreuz und wird auf Golgotha gekreuzigt; aber diese Liebe ist stärker als der Tod. Das ist die Antwort auf die Frage nach dem „Warum?“ von Leid und Tod. Jedes Jahr feiern wir mit unserem höchsten Fest die leidenschaftliche Liebe Gottes im Heiligen Triduum: Gründonnerstag – Karfreitag – Ostern. Ganz herzlich lade ich Sie zum Mitfeiern der Heiligen Woche ein, die bereits mit dem Palmsonntag beginnt, und auch zu den Kreuzwegandachten in unserem Pastoralraum: in Diessenhofen am 15. und 22. März um 15 Uhr, und am Karfreitag um 15 Uhr (Familienkreuzweg), in Ramsen am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr, und in Klingenzell am Karfreitag um 10 Uhr (im Freien). Für das persönliche Gebet findet man auch in unserem Kirchengesangbuch zwei Kreuzweg-Andachten: KG 408 und KG 409.
Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Passionszeit und eine gesegnete Karwoche!
Robert Weinbuch