Die Ministranten

Wir schätzen uns glücklich, in unserer Pfarrei momentan 12 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 8 und 29 Jahren als Ministranten zu haben (ministrare = dienen). Sie erfüllen diesen besonderen Dienst zur Freude und Ehre Gottes und stellvertretend für die Gemeinde, indem sie verschiedenste Aufgaben übernehmen. Ganz praktisch helfen sie im Gottesdienst mit, indem sie die Gaben zum Altar bringen, dem Priester bei der Gabenbereitung assistieren, die Kollekte einziehen und andere Handreichungen tätigen. Durch ihr Handeln wird aber auch die Bedeutung liturgischer Zeichen hervorgehoben und auf Wesentliches hingewiesen: So zum Beispiel beim Einzug in die Kirche, beim Tragen des Kreuzes, des Weihwassers oder Weihrauches, beim Halten der Kerzen beim Verkünden des Evangeliums oder beim Läuten der Glöcklein bei der Wandlung. Die Minis wirken also ganz konkret mit am Gottes-Dienst und sind Teil davon. Ihr Mittun lässt sie vielleicht auch ab und zu darüber nachdenken oder die Frage stellen: Was hat Gott mit mir persönlich vor? Der Mini-Dienst ist eine Chance, mit der Botschaft Gottes und dem Glauben in Kontakt zu kommen, ihm eine konkrete Form zu geben, letztendlich Jesus zu begegnen, ihn kennen und lieben zu lernen. Motivierend ist natürlich auch die Gemeinschaft untereinander, welche zusätzlich bei den Tarcisiustreffen oder bei Ausflügen gepflegt wird.
Die Beweggründe, weshalb unsere Minis diesen wertvollen Dienst ausüben, sind vielfältig, spannend und berührend zugleich. Man spürt: Es ist für sie nicht irgendeine Aufgabe, sondern mehr. Mit ein Grund, dass einige weit über die Schulzeit hinaus den Dienst am Altar ausüben.
Liebe Angela, Annika, Jennifer, Jessica, Giulia, lieber Robert, Silvan, Mario, Linus, Lukas, Florin und Eliah: Danke für euren tollen und treuen Einsatz für Gott, unsere Kirche und unsere Gemeinschaft! Wir wünschen euch allen weiterhin viel Freude bei eurer wertvollen Aufgabe und sind stolz auf euch, dass ihr als Ministranten mutig Zeugnis gebt für den lieben Gott und unseren christlichen Glauben. Euer Dienst möge euch darin bestärken.
Ein grosses Dankeschön gilt Michael Truniger, der die Minis mit viel Geduld und Liebe anleitet, einteilt und betreut. Die Ministranten schätzen und mögen ihn sehr! Unterstützt wird er von Petra Achermann, welche die Tarcisiustreffen und andere Anlässe organisiert – herzlichen Dank!

Für die Kirchgemeinde: Ruth Neidhart