Tarcisiustreffen

Das Treffen ist benannt nach dem Heiligen Tarcisius, dem Schutzpatron der Ministranten, für welche es ursprünglich von Pater Michael Josuran gegründet wurde. Bald schon interessierten sich auch andere Kinder dafür, sodass heute alle ab der 1. Klasse eingeladen sind, vier- bis sechsmal jährlich die Samstagvormittage miteinander zu verbringen. Petra Achermann ist sehr bemüht, für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm vorzubereiten: Zum Beispiel werden bei einem Postenlauf rund um die Kirche, zu verschiedenen Wegkreuzen oder anderen Stationen im Dorf oder beim Erkunden der Kirche Fragen zu Glauben, Kirche, Heiligen oder Bibel behandelt und gemeinsam beantwortet, es wird gespielt und gebastelt. Auf spielerische Weise werden Glaubensvermittlung, Spass und Gemeinschaftserlebnis kombiniert. Die Kids sind fröhlich, aufmerksam und engagiert mit dabei, diskutieren angeregt über verschiedenste Themen, die nicht selten wieder neue interessante Fragen aufwerfen.
Das gemeinsame Mittagessen (je nach Wetter in der Pfarrscheune oder beim Bräteln bei der Schüppeleiche) kompensiert nicht nur die verbrauchte Energie, sondern ist eine schöne Gelegenheit, nach getaner "Arbeit" in ungezwungenem Rahmen über Gott und die Welt auszutauschen. In fröhlichem Beisammensein wird erzählt, gefragt, gelacht, gewitzelt, gewundert wie in einer Grossfamilie - spannend und bereichernd für alle!
Bruder Hans Lenz und Michael Truniger unterstützen Petra Achermann bei den Treffen. Für alle drei ist es eine bereichernde Aufgabe, für die Jungen da zu sein, ihnen etwas auf ihren Glaubens- und Lebensweg mitzugeben. Und gleichzeitig eine tolle Gelegenheit, Unterhaltung und Spass mit Glaubensfragen und -Inhalten zu verbinden – was im Religionsunterricht oder beim Ministrantendienst weniger gut möglich ist.

Liebe Petra, lieber Bruder Hans und lieber Michael, ein grosses und herzliches Dankeschön euch allen für eure Zeit und euren Einsatz zugunsten unserer Kinder! Auch sie danken es euch!

Für die Kirchgemeinde: Ruth Neidhart