Wir stellen vor…

Katechetinnen begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Glaubensweg, reden mit ihnen über Gott und die Welt und vermitteln ihnen christliche Werte und Glaubensüberzeugungen. So das Berufsbild.
Petra Achermann und Monica Trajkova sind schon mehr als zehn Jahre ‚im Geschäft‘ und nach wie vor top motiviert, den Kindern Grundlagen für ihren Glauben zu vermitteln. Die kleineren sind meist offen und begeisterungsfähig, die grösseren hinterfragen manches schon kritisch und es ist spannend, gemeinsam nach Antworten zu suchen. Unsere Katechetinnen kennen die komplexe Bandbreite an Kindern, Familien, Gottesbildern und Wissen – eine herausfordernde Aufgabe, da in den meisten Familien der Glaube im Alltag wenig präsent ist. Den beiden Lehrpersonen ist es wichtig, den Kindern das mit auf den Weg zu geben, wovon sie selber überzeugt sind und was ihnen wichtig ist, woraus sie in ihrem Leben selber schöpfen. Das, was sie durch ihren eigenen Glauben selber Wunderbares erleben dürfen, mit den Kindern zu teilen. Im Unti eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, im Gespräch bleiben, viel Gespür und keine Erwartungshaltung haben ermöglicht vieles. Denn Glauben heisst vertrauen, und das spüren die Kinder, auch wenn es nicht auf all ihre Fragen eine konkrete Antwort gibt. Besonders freuen sich die Katechetinnen über ein spontanes ‚Wow‘ oder ‚Aha‘ der Kinder. Dann spüren sie, dass das, was sie lehren, angekommen ist, Zusammenhänge verstanden werden, der Same zu keimen beginnt. Eher schwierig finden sie die immer komplexere Administration, die knappe Zeit, die zur Verfügung steht, fehlende Ressourcen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder manchmal mangelnder Respekt untereinander und ihnen gegenüber. Was besonders schmerzt: Wenn die Kinder und Familien die Erstkommunion oder Firmung als offizielles Ende ihres kirchlichen Lebens sehen und sich verabschieden – gerade dann, wenn der Weg mit Gott erst richtig spannend wird.
Ein wichtiges Ziel der Katechetinnen ist erreicht, wenn die Kinder spüren und wissen: Gott ist immer für mich da! Glaube ist und bleibt ein Geschenk. Dass Kirche und Gesellschaft sich weiter verändern werden, ist für sie keine Frage. Ob so oder anders, sie geben ihr Bestes. Im Wissen, dass Christus selber den Rest tut. Ihm vertrauen sie auch ihre Untikinder an, damit Er den Samen, den sie legen, keimen und wachsen lässt.
Liebe Petra, liebe Monica, Katechetinnen wie euch in einer Pfarrei zu haben, ist ein Geschenk des Himmels! Man spürt, dass der Glaube Teil von euch ist und euer Leben prägt, dass es euch ein Herzensanliegen ist, den Kindern ‚die beste Botschaft der Welt‘ weiterzugeben. Vertrauen und beten wir, dass sie ankommt und Gott in ihren Herzen wirkt – und euch euren Einsatz entsprechend vergelten wird! Wir sagen DANKE: Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal!!

Für die Kirchgemeinde: Ruth Neidhart