Wir stellen vor…
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun… sie können das Gesicht der Welt verändern – und auch das der Kirche!

Chorgemeinschaft Arlen-Ramsen

Wenn sich die 17 Sängerinnen und 5 Sänger im Alter zwischen 37 und 92 Jahren jeweils donnerstags in Arlen zur Probe treffen, ist gute Laune Programm! Frohes und angeregtes Plaudern, Sprüche und Lachen zeugen von guter Kameradschaft und grosser Motivation. Die Notenblätter zur Hand und die Brillen zurechtgerückt geht’s zur Sache; gewissenhaft, jedoch immer mit dem nötigen Humor.
Der wohlklingende Gesang und die gefälligen Lieder treffen die Herzen der Gottesdienstbesucher – und ehren und erfreuen den lieben Gott!
Die Gründe der Mitglieder, im Chor mitzumachen, sind vielfältig: Die tolle Kameradschaft, das geduldige Einüben von neuen Liedern und die dadurch entstehende Zufriedenheit und Freude, der Beitrag zur Bereicherung des kulturellen Lebens, die feierliche Mitwirkung im Gottesdienst, Gott auch im Gesang zu loben und die Texte in den Alltag mitzunehmen, sich der Kirche zugehörig zu fühlen und etwas zur kirchlichen Gemeinschaft beizutragen… Zudem hat gemeinsames Singen - wissenschaftlich bestätigt! - auch therapeutische Wirkung: Es macht glücklich!
Die grenzüberschreitende Chorgemeinschaft entstand 2012 infolge Auflösung des Ramser Kirchenchores. Die Pflege der Beziehungen zwischen Arlen und Ramsen rufen auch ein Stück Geschichte in Erinnerung: Ab Mitte des 14. Jahrhunderts bis 1820 bestand ein enges Verhältnis der Pfarreien Ramsen und Arlen. Die «Filiale Arlen» wurde von der «Mutterkirche Ramsen» seelsorgerlich betreut und kirchliche Gemeinschaft gelebt. Vielleicht mit ein Grund, dass auch heute noch ein so gutes Miteinander möglich ist und ein «guter Draht» zueinander besteht. Glücklicherweise ist die Nachbarpfarrei unterdessen per Auto wesentlich einfacher und schneller zu erreichen wie damals zu Fuss auf dem (noch heute bestehenden) «Kirchweg».
Wir danken der Chorgemeinschaft mit ihrer Dirigentin Irene Reit ganz herzlich für ihr Mitwirken zur Bereicherung der Gottesdienste und freuen uns auf ihren nächsten Einsatz in Ramsen! Eines eurer schönen Lieder besagt, was wir euch und uns allen wünschen:
Geh mit Gottes Segen und nimm seine Hand, er kommt dir entgegen, knüpft mit dir ein Band.
Dieses wird dich leiten, und ganz leis und sacht wird dich Gott begleiten, Tag und Nacht.

Für die Kirchgemeinde: Ruth Neidhart