Marienaltar
Quelle: Pfarrei

Wir stellen vor…
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun… sie können das Gesicht der Welt verändern – und auch das der Kirche!

Rosenkranzgebetsgruppe

(rn) Nicht nur jetzt im Rosenkranzmonat Oktober, sondern jeden Montagabend trifft sich die überschaubare und gleichzeitig anschauliche Gruppe zum gemeinsamen Rosenkranzbebet in der Pfarrkirche – auch Sie alle sind übrigens herzlich willkommen, mitzubeten!
Im Gegensatz zu vielen aufgeklärten Zeitgenossen, für die das Rosenkranzbeten ein verstaubtes Image hat, altbacken scheint oder gar als frommes Geplapper abgetan wird, ist die Gruppe überzeugt: Das Rosenkranzgebet hilft und leitet dazu, die Geheimnisse von der
Menschwerdung, dem Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu mit den Augen Marias zu betrachten und tiefer zu verstehen. Das schlichte, meditative Wiederholen der Gebete – ganz ohne intellektuelle Anstrengungen – führt an der Hand Mariens zu Jesus, schafft Verbindung zu Ihm und Verbundenheit mit Ihm. Den Rosenkranz in Gemeinschaft und in besinnlicher Atmosphäre in der Kirche zu beten hilft, zur Ruhe zu kommen, ist fruchtbarer als alleine zuhause, wo oft Ablenkung droht. Zudem ermutigt das Bewusstsein "wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind, da bin Ich mitten unter ihnen" verschiedenste Gebetsanliegen in die Hände der Muttergottes zu legen, ihrer Fürsprache anzuvertrauen. So ist beispielsweise das Gebet um Priesterberufungen ein fester Bestandteil der Rosenkranz-Gebetszeit am Montagabend.
Immer wieder ruft die Muttergottes in ihren Erscheinungen und Botschaften zum täglichen Rosenkranzgebet auf – als wirksamste Waffe gegen das Böse, angesichts grosser Bedrohungen, für den Frieden in der Kirche und in der Welt, für die Bekehrung der Menschen.
Nehmen wir ihre ausgestreckte Hand, ihre Mutterliebe an – oder zumindest die Chance, unserem vielleicht etwas verstaubten Rosenkranz-Image einen neuen Glanz zu verleihen, indem wir uns einfach einmal darauf einlassen und schauen, was es mit uns macht… was Maria mit uns macht!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen, die mitbeten; und besonders Michael Truniger für den Lead als Vorbeter!