Kirchenschmückerinnen
Quelle: Pfarrei

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun… sie können das Gesicht der Welt verändern – und auch das der Kirche!
In grosser Dankbarkeit stellen wir in nächster Zeit "die vielen kleinen Leute" vor, Freiwillige, Ehrenamtliche, Mitarbeiter und Gruppierungen, die, meist unscheinbar und mit grossem Einsatz, mithelfen, dass das Pfarrei- und Kirchgemeindeleben überhaupt erst möglich wird – und gelingt.

Kirchenschmückerinnen
Das ganze Jahr über ist der Kirchenraum mit Blumen, Grünpflanzen, Gestecken und mehr geschmückt. Nehmen wir die schönen Blumen überhaupt wahr, die vor dem Altar, bei der Muttergottes, auf dem Taufstein oder sonst wo stehen? Sind wir ehrlich: Es gehört irgendwie einfach dazu; vieles wird einem erst dann wirklich bewusst, wenn es fehlt oder nicht mehr ist…
Die engagierten Frauen sind wahre Heinzelmännchen, die meist unbemerkt und in vielen Arbeitsstunden unsere Kirche einladend und liebevoll schmücken. Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr. In grossem Zeitaufwand säen und pflegen sie Blumen und Pflanzen im eigenen Garten, sammeln Materialien, dürfen in anderen Gärten Blumen schneiden, binden Sträusse, kaufen nach Bedarf etwas dazu, machen sich Gedanken zur Gestaltung, kommen immer wieder in die Kirche, um zu tränken und nach dem Rechten zu sehen. All das erfordert viel Zeit, Einsatz und Fantasie. Die Frage nach der Motivation lässt viel Herzblut spüren: Die Arbeit bereite Freude und fördere die Kreativität, es sei eine Herausforderung, mit den vorhandenen Naturmaterialien etwas Schönes zu gestalten, die Arbeit widerspiegle die Schönheit der Natur und der Schöpfung und das Miteinander im tollen Team sei eine persönliche Bereicherung. Gleichzeitig ist diese Tätigkeit für alle auch Verbundenheit und Beziehung zur Kirche und zum Glauben, eine Möglichkeit, etwas zur Ehre Gottes beizutragen, dabei auch zur Ruhe zu kommen, still zu werden, die Nähe Gottes zu spüren, dankbar zu sein für alles, was man persönlich erhalten und haben darf.
Mit dem Erntedankfest gibt es einen Wechsel im Team: Cilia Schmid übergibt ihr Amt an Myrta Schneider: Liebe Cilia, wir danken dir von Herzen für deinen treuen und zuverlässigen Dienst in den letzten vier Jahren und wünschen dir, liebe Myrta, viel Freude und Erfüllung in deiner neuen Aufgabe! – Dem ganzen Team ein grosses Kompliment und ein herzliches Vergelt's Gott für all euer Wirken!

Die Kirchenschmückerinnen: Blanca Sätteli, Cilia Schmid, Carmen Schmid, Myrta Schneider und Edith Eichenberger

Für die Kirchgemeinde: Ruth Neidhart