In den Gottesdiensten am 1. Advent werden nach altem Brauch die Adventskränze in unseren Kirchen gesegnet. Gerne darf man auch Adventskränze und Gestecke zum Segnen von daheim mitbringen. Es ist schön, dass wir (natürlich nach Rücksprache mit meinen evangelischen Kolleginnen und Kollegen) auch in den ökumenischen Gottesdiensten in Mammern und Basadingen die Zweige und die Kerzen segnen.

Wenn wir die Kränze segnen, ist dies kein magisches Ritual. Vielmehr bitten wir Gott um seine Kraft und um sein Licht für unser Leben, wir bitten ihn, dass er uns beisteht und begleitet.

Mit folgenden oder ähnlichen Worten bitten wir in den Gottesdiensten am 1. Advent um den Segen Gottes:

Gepriesen bist du, Licht unseres Lebens.

Du hast alles erschaffen, das Licht am Tag und das Licht in der Dunkelheit.

Gepriesen bist du, Licht unseres Lebens.

Am Tag und in der Nacht führst du uns zu Jesus.

Gepriesen bist du, Licht unseres Lebens.

In der Taufe hast du uns zu Kindern des Lichtes gemacht.

Wir danken dir, dem Vater des Lichtes.

Du schenkst uns die Freude des Advents.

Wir hoffen auf dich und glauben, dass Jesus zu uns kommt:

heute im Wort aus der Heiligen Schrift,

wenn es Weihnachten wird

und am Ende der Zeiten,

wenn die Liebe über alles Dunkel siegen wird.

Lebendiger Gott, wir bitten dich:

Segne uns und die Menschen, die mit uns verbunden sind, und an die wir jetzt denken, segne diese Kränze und diese Kerzen und mache uns in diesen Tagen des Advents zum Licht für andere.

Gottesdienste mit Adventskranzsegnung:

Samstag, 2. Dezember