Josef Schmid begrüsste 23 Stimmberechtigte und 2 Gäste. Es folgten die Genehmigung der Traktandenliste, die Wahl vom Stimmenzähler und das Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung. Der Präsident lässt in seinem Jahresbericht das vergangene Pfarrei- und Kirchgemeindejahr Revue passieren. Die Jahresrechnung schliesst mit einem Verlust von Fr. 8‘392.45 ab. Das Budget 2024, welches einen Ertragsüberschuss von Fr. 3‘950.00 vorsieht, basierend auf dem bisherigen Steuerfuss von 15 %, wurde einstimmig genehmigt. Im kommenden Jahr sind keine ausserordentlichen Ausgaben bzw. Projekte geplant. Vorgesehen sind lediglich die Sanierung der Dachabläufe der Kirche sowie Unterhaltsarbeiten an der Orgel. Gemäss neuem Gutachten ist eine Totalrevision der Orgel nicht notwendig. Unser Gemeindeleiter Robert Weinbuch informiert über Neuigkeiten in der Pfarrei und im Pastoralraum. Er freut sich über die gebildete und bereits aktive Ramser Basisgruppe. Auf Pastoralraumebene wurde die neue gemeinsame Homepage eingeführt, sowie ein neues Oberstufen- und Firmkonzept entwickelt. Die Firmung findet nicht mehr wie bisher mit 12, sondern erst mit 17 Jahren statt. Als Übergang werden Oberstufenprojekte für die Jugendlichen des ganzen Pastoralraums angeboten. Der einmal jährlich stattfindende Pastoralraumgottesdienst wird am Bettag 2024 in Ramsen stattfinden.  Felix Schmid verliest den Jahresbericht der Stiftung Feldkreuze. Es mussten keine Unterhaltsarbeiten getätigt werden. Das Stiftungskapital der Stiftung Feldkreuze beträgt per Ende 2022 Fr. 10'226.45 und wurde ebenfalls einstimmig genehmigt. Am 3. März 2024 findet die nächste Synodenwahl statt. Die Bisherigen Lukas von Lienen und Ruth Neidhart stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Wir dürfen in unserer Kirchgemeinde auf viele helfende Hände zählen, die unser Pfarrei- und Kirchgemeindeleben ermöglichen. Mit Freude verliest Josef Schmid eine lange Liste mit Namen und dankt dieses Jahr speziell Cecilia Schmid und Verena Mink für das Organisieren des jährlichen Roratezmorge und Claudia Gomer für ihre angebotenen jährlichen Stubeten aus Anlass des Adventsfensters. Ein Dank in Abwesenheit gilt dem scheidenden Synodalratspräsidenten Andreas Textor, der uns immer mit Rat zur Seite stand. Zum Schluss bedankt sich der Präsident für die tolle Zusammenarbeit mit dem Sekretariat und dem Kirchenstand.