An der letzten Kirchgemeindeversammlung im März 2023 haben wir über den Stand des Pacht­betriebes Klingenzell berichtet. Wir waren damals der Meinung, dass wir das alte Pfarrhaus als zukünftiges Pächterhaus bereitstellen würden. Da dieses aber dann ein Bestandteil der landwirtschaftlichen Pacht wird, mussten wir das Wohnhaus vom Landwirtschaftsamt schätzen lassen, damit sie den maximalen Pachtzins für das Wohnhaus bestimmen können. Der so bestimmte Pachtzins für das Pfarrhaus, würde rund 15tausend Franken unter den aktuellen Mietzinseinnahmen liegen und somit weit unter dem, mit welchen wir im Frühling noch rechneten. Mit diesem dann verbindlichen Pachtzins könnten wir keine zukünftigen Renovationen und Investitionen mehr tätigen, was mit einem langfristigen Wertzerfall einher gehen würde. Da wir diesen Entscheid nicht nachvollziehen konnten, haben wir mit den Verantwortlichen des Landwirtschaftsamtes Kontakt aufgenommen, um unseren Standpunkt und unsere Situation nochmals darzulegen. Leider haben unsere Argumente kein gewünschtes Umdenken gebracht. Im Gegenteil, wir wurden auf die möglichen Folgen einer Widersetzung hingewiesen. Da uns die Zeit und die Energie fehlte, um einen möglichen Prozess zu riskieren, mussten wir kurzfristig den Pachtbetrieb Klingenzell ohne die geplante Wohnmöglichkeit ausschreiben. Wir sind nun aber alle positiv überrascht, dass wir trotzdem so viele sehr gute Bewerbungen erhalten haben.
In den folgenden Wochen wird der Entscheidungsprozess vorangetrieben, damit wir bis ca. Ende Oktober/ Anfangs November 2023 den geeigneten Nachfolger eruieren können. Was wir jetzt schon wissen ist, dass es auch enttäuschte Kandidaten geben wird, denn es gibt bei dem bevorstehenden Entscheid leider keine Lösung, in der wir alle berücksichtigen können. Ich möchte an dieser Stelle noch mitteilen, dass ich aus persönlichen Gründen im weiteren Auswahlverfahren für den Pacht­betrieb Klingenzell in den Ausstand getreten bin, um einen neutralen Entscheid zu gewährleisten.
In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Grüssen
Erwin Weber, Präsident