Die Vorfreude war gross – und die Freude während des Gebetsanlasses vom 13. Januar in unserer Pfarrkirche noch viel grösser! Ein Lichtblick im wahrsten Sinne des Wortes: die stimmungsvolle Gestaltung in und ausserhalb der Kirche, die frohe Stimmung der vielen Teilnehmer, die kräftigen Gebete, berührenden Lieder, die treffenden Worte und, im Zentrum, Jesus Christus im Allerheiligsten Sakrament. Die Atmosphäre war geprägt von einer eindrücklichen Natürlichkeit und einer unglaublichen Intensität – der Heilige Geist war spür- und greifbar!

Don Philipp Isenegger, Priester des Bless-Missionswerkes, hat die Anwesenden mit seinem Impuls und seinen Predigtworten berührt und begeistert – und ermutigt: Christus wohnt nicht nur im Himmel, sondern hier unter uns, in uns, mit uns. Lassen wir es zu und sind Lichtblick für unsere Mitmenschen, damit sie Christus in uns entdecken durch unser Denken, Reden, Handeln, durch unsere Ausstrahlung. Im ganz normalen Alltag, an unserem je eigenen Platz.

Ein herzliches Dankeschön der Basisgruppe und allen Mitwirkenden und Helfern, die mit ihrem eindrücklichen Einsatz dieses Glaubenszeugnis und diese Gemeinschaft ermöglichten – diesen Lichtblick, der bestärkt: Die Kirche lebt, sie begeistert, macht Mut, den Weg weiter zu gehen und ist Familie über die Pfarreigrenzen hinaus – mit Jesus Christus als Zentrum in ihrer Mitte, in uns!

Die Predigt von Don Philipp Isenegger kann nachgehört werden im Internet:

Ruth Neidhart