Nach altem Brauch wird in vielen Kirchen am Zweiten Weihnachtsfeiertag, dem Stefanstag, Wein gesegnet, mancherorts auch am Tag danach, am Festtag des heiligen Johannes, dem Evangelisten. Im letzten Jahr haben wir an Johanni im Rahmen einer Art Stubete den ersten «Steiner Johanniswein» gesegnet und in der Kirche getrunken. In diesem Jahr integrieren wir die Weinsegnung und die Gemeinschaft beim Anstossen in den Festgottesdienst am Stefanstag (Wortgottesfeier mit Kommunion).  Erich Gagesch (Orgel) und Instrumentalistin bereichern den Gottesdiest musikalisch.
Mit den Worten «Trinke die Kraft des Heiligen Stefanus und die Liebe des Heiligen Johannes» wird der gesegnete Stefans- und Johanneswein am Ende des Gottesdienstes den Gläubigen gereicht; man darf anstossen, lachen und plaudern und die Gottesdienstgemeinschaft mit Freude, Kraft und Liebe weiter wirken lassen. Zum Segnen kann auch Wein von zuhause mitgebracht werden; in manchen Familien wird der gesegnete Wein bei besonderen Familienfesten im Laufe des Jahres getrunken.
Robert Weinbuch