Die Katholischen Kirchgemeinden Basadingen, Diessenhofen und Paradies verschmelzen zur Kirchgemeinde Rodenberg-Rhy
Die Stimmberechtigen der Katholischen Kirchgemeinden haben am vergangenen Sonntag mit einem überzeugenden JA die Weichen für die Zukunft gestellt und der Fusion der drei Kirchgemeinden zugestimmt. Somit ist die Basis geschaffen, ab 2026 mit einfacheren Strukturen und weniger Sitzungen mehr Raum für die Seelsorge, die eigentliche Aufgabe der Kirche, zu schaffen.
Alle drei Kirchgemeinden haben die Fusion mit überwältigendem Mehr angenommen. In Basadingen fiel der Entscheid mit 80 JA zu 11 NEIN und somit mit 88% Ja-Stimmen sehr deutlich aus, ebenso in Diessenhofen mit 161 JA zu 6 NEIN (96% JA-Stimmen) und Paradies mit 42 JA zu 7 NEIN (86% JA-Stimmen).
Der nächste Schritt ist die Durchführung der ersten gemeinsamen Kirchgemeindeversammlung am 26. November, an welcher die 7 neuen Mitglieder des Kirchgemeinderates gewählt und über das Organisationsreglement abgestimmt wird.
Die Behörden und das Seelsorgeteam freuen sich sehr über dieses sehr deutliche Ergebnis. Sie bedanken sich bei allen Stimmberechtigten, welche zu diesem Entscheid beigetragen haben und laden alle anderen ein, der neuen Struktur eine Chance zu geben. Schliesslich ist es von der seit Jahrzehnten gelebten Zusammenarbeit nur ein weiterer Schritt. Wir freuen uns zusammen mit allen diesen Weg zu gehen.

Die Präsidentinnen
Irene Weber, Basadingen
Katharina Brütsch, Diessenhofen
Barbara Binzegger, Paradies