Frohe Weihnachten!

«Glanz strahlt von der Krippe auf, neues Licht entströmt der Nacht.» Im Glanz aus der Krippe spiegelt sich die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes. Im weihnachtlichen Glanz begleitet uns Jesus Christus, in dem Gott zur Welt gekommen ist. Sei Licht vertreibt die Angst und die Dunkelheit, sein Licht macht uns frei und stark.

Wir wünschen Ihnen und den Menschen, mit denen Sei Ihr Leben teilen Hoffnungsfrohe und gesegnete Weihnachten! Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Weihnachtsgottesdienste mitfeiern und laden Sie ganz herzlich zu den Liturgien der Heiligen Nacht und der Weihnachtstage ein.

Johannes Mathew und Robert Weinbuch

Wann feiern wir in diesem Jahr den 4. Advent?

Manchmal – wie in diesem Jahr – fällt der 24. Dezember auf den 4. Adventssonntag.

Wir feiern den 4. Advent in den Gottesdiensten am 23.12. (Vorabend) in Ramsen, und am 24.12. in Basadingen und Stein am Rhein. Weihnachten feiern wir dann in der Heiligen Nacht und am 25. und am 26. Dezember.

Die Liturgie der katholischen Kirche sieht in der Weihnachtszeit noch viel mehr Feiern vor, die aber jeweils an die pastorale Situation in den verschiedenen Ländern angepasst wird, und in denen in den Evangelien auf vielfältige Weise das Weihnachtsmysterium verkündet wird:

4. Advent: Der Erzengel Gabriel verkündet der Maria aus Nazareth die Geburt Christi.

24. Dezember, heiliger Abend: Ein Engel erscheint Josef, klärt ihn über die Umstände der Geburt Christi auf und ermuntert ihn, Maria zur Frau zu nehmen.

24. Dezember, heilige Nacht:

Geburt Christi in der Version des Lukasevangeliums mit Kaiser Augustus, Weg von Nazareth nach Betlehem, Hirten, Engel und Krippe.

25. Dezember, am Morgen (mancherorts: Hirtenmesse):

Die Hirten kommen an die Krippe, Maria bewahrt alles in ihrem Herzen, die Hirten kehren zurück und preisen Gott.

25. Dezember, am Tag:

Johannes-Prolog vom göttlichen Wort, das als Licht in die Dunkelheit kommt: Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.

26. Dezember: Heiliger Stefanus, erster Märtyrer

27. Dezember: Heiliger Johannes, Evangelist.

1. Januar: Hochfest der Gottesmutter Maria / Neujahr

6. Januar: Erscheinung des Herrn – Epiphanie

Im Volksmund: Dreikönig – Die Magier aus dem Osten sehen den Stern aufgehen, sie finden den neugeboren König und bringen ihm ihre Gaben dar: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Sonntag nach Epiphanie: Taufe des Herrn.

Mit dem Fest der Taufe Jesu im Jordan endet die Weihnachtszeit.